Starker Punktspielauftakt für unsere CII-Jugend
22.08.2016 |
Fussball Allgemein
Nach einer sehr positiven Saisonvorbereitung mit zwei erfolgreichen Testspielen gegen die zweite und dritte Mannschaft der JFV Haselünne, stand für unsere Mannschaft am gestrigen Sonntag das erste Pflichtspiel der neuen Saison gegen die zweite Mannschaft der SG Stavern/Apeldorn auf dem Programm.
Leider stand das Spiel bereits im Vorfeld unter keinem guten Stern, da wir gleich auf 3 Spieler verzichten mussten und auch Kapitän Philipp Strootbernd angeschlagen war. Zum Glück stand uns aber Abwehrchef Marcel Müller nach zweiwöchiger Verletzungspause wieder zur Verfügung, was sich als großer Stabilitätsfaktor für unsere Defensivreihe erweisen sollte. Neben Marcel und Stammverteidiger Christopher Kock, gab Colin Heine sein Debüt als Rechter Verteidiger. Colin hatte erst im Sommer mit dem Fußballspielen begonnen und machte eine überzeugende Vorbereitung und hinterließ einen starken Eindruck in den beiden Testspielen.
Im Mittelfeld übernahmen Julius Laake und Jona Lastring die Zentralen Positionen und David Hengemühle und Jan Janizek-Hell besetzten die Außenbahnen. Als einzige Spitze agierte wieder einmal Eric van Ommen.
Die Partie begann zunächst etwas holprig auf beiden Seiten, so dass sich das Spiel mehr im Mittelfeld abspielte. Unsere Jungs fanden dann jedoch schnell zu ihrem Spiel und erspielten auch direkt einige gute Möglichkeiten. Z. B. prallte eine tolle Hereingabe von Jan auf Eric leider nur gegen Latte und auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor.
In der 14ten Spielminute konnten wir dann schließlich doch über die verdiente Führung jubeln: Nach einer Ecke war Marcel gut nachgerückt und spielte den Ball zu Eric. Dieser nahm sich endlich einmal ein Herz und zog aus gut 18 Metern mit rechts ab. Zwar war der Gästekeeper mit der Hand noch am Ball, dieser rutschte ihm dann aber doch noch durch die Arme und landete im Netz.
Das Tor brachte uns dann nochmal einiges an Sicherheit und wir waren von da an die klar bessere Mannschaft. Leider nutzten wir aber unsere Chancen nicht konsequent genug aus und so dauerte es bis zu 23 Minute bis das 2:0 für uns fiel: Diesmal schickte Torwart Fabian Rosken mit einem langen Abstoß den schnellen Jan über die rechte Seite, wo dieser sich wunderbar durchsetzen konnte und dann selbst mit rechts den Ball im Tor unterbrachte. Bereits Jan´s 7 Treffer in den letzten 3 Spielen.
Bei dem 2:0 blieb es dann auch bis zur Pause, wobei eine höhere Führung zu diesem Zeitpunkt auch mehr als verdient gewesen wäre.
In der zweiten Hälfte gab es dann zunächst einen Bruch in unserem Spiel. Die Gäste aus Stavern kamen immer besser ins Spiel und gingen auch teilweise sehr ruppig ans Werk, so dass wir zunächst nur zu einigen Konterchancen kamen. Jedoch brachte der eingewechselte Philipp wieder mehr Ruhe ins Spiel, aber Stavern blieb am Ball.
In dieser Phase konnten wir uns vor allem bei unserer guten Abwehr und unserem erstklassigen Keeper Fabian bedanken, der einige Hundertprozentige Torchancen für Stavern überragend parierte. Maßgeblich dafür war eine Aktion in der zweiten Hälfte, als ein gegnerischer Stürmer fast alleine auf Fabian zu lief und zum Abschluss kam. Der Ball prallte gegen den Innenpfosten und sprang direkt wieder vor die Beine des Stürmers, der direkt wieder abzog. Mit einem unglaublichen Reflex warf sich Fabian noch in den Nachschuss und verhinderte so das schon sicher geglaubte Anschlusstor. Wäre der Treffer gefallen, wäre das Spiel auf jeden Fall noch sehr spannend geworden.
Doch so blieb es bei den zwei Toren Vorsprung und in der letzten Spielminute konnten wir dann sogar noch das 3:0 erzielen: Tolle Spieleröffnung durch Christopher Kock mit einem Pass auf Julius Laake und dieser zog mit seinem linken Fuß unhaltbar aus gut 20 Metern ab. Ein super Tor!
Dann war Schluss und man merkte bei allen die Erleichterung über diesen gelungenen Auftakt.
- Patrick van Ommen, 22.08.2016